Vorbereitung für die Qualitätszirkel
Der Qualitätszirkel
Ein Qualitätszirkel ist ein Treffen für einen thematisch klar abgegrenzten interdisziplinären Austausch (Pharmakoökonomie oder Nutzen-Risiko-Profil der Moleküle für häufige Erkrankungen). Ziel ist es, die Qualität der Arzneimittelverschreibungen zu verbessern mit besonderem Augenmerk auf die Kostenentwicklung.
Jeder Qualitätszirkel setzt sich aus einem oder zwei Apothekerinnen und Apothekern sowie mehreren Ärztinnen und Ärzten zusammen. Sie treffen sich mindestens dreimal pro Jahr. Zur Optimierung der Pharmakotherapie liegt die interprofessionelle Zusammenarbeit ganz im Interesse der Apotheker- und Ärzteschaft.
Eine Fortbildung
als Vorbereitung für die Qualitätszirkel
Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse bietet eine Fortbildung für Apothekerinnen und Apotheker an. Sie dient der Unterstützung der Teilnehmenden und der Vorbereitung der Qualitätszirkel.
Kursinhalte
Das Basismodul läuft über zwei Jahre und besteht aus 13 Kursen. Dabei wird ein breites Themenspektrum behandelt: Asthma, Diabetes, Herzinsuffizienz etc.
Jeder Kurs fokussiert sich auf ein Thema. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten (medikamentös oder nicht medikamentös), ihr Stellenwert in der Behandlung, ihr Einsatz bei spezifischen Patientengruppen sowie das Monitoring.
Mit dem Update-Modul können sich die Teilnehmenden über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu jedem Thema auf dem Laufenden halten: neue Therapien, aktualisierte Behandlungs-Guidelines und wichtige klinische Studien.
Aktuelle Kurse
Lernmodus und Format
der Kurse
Alle Kurse werden online als E-Learnings angeboten. Ausserdem können Webinare und Präsenzkurse absolviert werden. Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse stellt Apothekerinnen und Apothekern eine dynamische Plattform zur Verfügung, damit diese ihre Fortbildung flexibel gestalten können.
Auf dieser Plattform finden die Teilnehmenden Videos, Quiz und Patientenfälle. Jeder Schulungshalbtag (3-4 Stunden) berechtigt zum Bezug von 25 FPH-Punkten.
Die Inhalte werden auf Grundlage der Evidence Based Medicine (EBM) redigiert. Die Kurse werden von Apothekerinnen und Apothekern entwickelt und geleitet. Als Gesundheitsfachleute kennen sie die Bedürfnisse ihrer Kolleginnen und Kollegen am besten.